2015-05-04 19:00; Diskussion; “WOHIN GEHT GRIECHENLAND?”
Griechenland war in den letzten Jahren das Land in Europa, in dem das internationale Kapital und seine ihm verpflichteten politischen Kräfte die “Spar”-programme voll umsetzte – mit allen ihren fürchterlichen Konsequenzen: fast 30 Prozent Arbeitslosigkeit, Jugendarbeitslosigkeit 60 Prozent, Zerstörung des öffentlichen Gesundheits- und Erziehungssektors usw.
All dies ging in enger Zusammenarbeit mit dem griechischen Großbürgertum, der sozialdemokratischen Pasok (Papandreou) und der konservativen Nea Demokratia (Samaras) über die Bühne.
Unter dem enormen Druck der EU-Institutionen und des Internationalen Währungsfonds IWF hat Syriza viele “Kompromisse”, sprich Konzessionen gemacht und beträchtliche Teile seines ursprünglichen Programms aufgegeben. Dies wurde zu recht von Linken innerhalb und außerhalb der Partei kritisiert.
Das internationale Kapital versuchte zuerst einen linken Wahlsieg in Griechenland zu verhindern. Jetzt, nach dem Wahlerfolg wird auf ökonomische Strangulierung und politische Erpressung gesetzt, um zu zeigen, dass ein “linkes Experiment” nicht erfolgreich sein kann.