2017-05-10 19:00; ; no pasarán
Lieder und Texte aus dem Widerstand gegen den Faschismus
im Spanischen Bürgerkrieg
von und mit Rudi Burda
Abschließend präsentieren wir den Dokumentar-Film no pasarán von Daniel Burkholz.
Als im Sommer 1936 Francos Legionärstruppen Spanien überfielen, war klar, dass die junge spanische Republik aus eigener Kraft den Faschismus nicht dauerhaft aufhalten können würde. Daher erfolgte im Herbst 1936 der Aufruf an Antifaschisten aus aller Welt, der Republik im Kampf beizustehen. Und diese kamen zu Tausenden, unter anderem aus Österreich.
Der bewaffnete Kampf um Spaniens Freiheit ging im Frühjahr 1939 erfolglos zu Ende. Die Mitglieder der Internationalen Brigaden teilten das Schicksal der Angehörigen der regulären republikanischen Armee – sie wurden eingekerkert und umgebracht, oder sie begaben sich ins Ausland auf die Flucht, viele von ihnen (wie es in einem Lied heißt) ‘als Partisanen, nicht als Veteranen‘.
Die Veranstaltung soll nun einerseits die Geschehnisse mit Liedern in Erinnerung rufen. Das geschieht mit schon bekannterem Material, aber auch mit teilweise neu geschriebenen Liedern und Übersetzungen.
Der Kampf damals war zwar verloren, aber deshalb nicht sinnlos. Daraus lassen sich auch heute, wo Fremdenhass, Rassismus und Chauvinismus wieder salonfähig zu werden drohen, Erkenntnisse gewinnen.