Kategorie »Archive«
2018-09-21 19:00; Buchbesprechung und Kurzfilm; „Wilder Streik das ist Revolution“

Im August 1973 führten die Arbeiterinnen der Firma Pierburg Neuss einen „spontanen“ Arbeitskampf. Dieser Arbeitskampf war einer der ersten Streiks gegen frauen­diskriminierende Eingruppierung und Entlohnung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Trotz tendenziöser Berichterstattung in manchen Medien und zum Teil Falschdarstellungen im Arbeitgeberlager erfuhren die Pierburg-Frauen eine breite bundesweite Solidarität.


Als sich auch die Facharbeiter mit den streikenden Frauen solidarisierten, gingen alle Einschüchterungsversuche des Arbeitgebers ins Leere, so dass sich die Frauen mit ihrer Forderung weitgehend durchsetzen konnten.

Der Arbeitskampf der Pierburg-Frauen für gerechte Entlohnung vor mehr als 45 Jahren war der Anfang eines langen Kampfes für Lohngleichheit und Geschlechtergerechtigkeit.

Einer der „Rädelsführer“ dieses Streiks, Dieter Braeg, präsentiert seine Streikdokumentation zu diesem Arbeitskampf „Wilder Streik das ist Revolution“, erschienen im Berliner Verlag DIE BUCHMACHEREI. Dazu wird ein Kurzfilm gezeigt.

Eintritt: freie Spende