2019-06-06 19:00; ; Wer oder was ist Kommunismus?
Das wussten nicht einmal Karl Marx und Friedrich Engels genau zu beschreiben. Wladimir Iljitsch Uljanov (1870 – 1924), genannt Lenin, meinte (lakonisch, oder im Ernst?): „Kommunismus – das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung.“
War/ist das so?
Karl Marx und Friedrich Engels hofften, dass dem „Bund der Kommunisten“ es gelingt, die Diktatur des Bürgertums – von Wahlen waren Frauen ausgeschlossen, nur jene, die über Land-, Fabriks- oder Kapitalbesitz verfügten, durften Parlamentarier wählen – durch die Diktatur der Mehrheit – ArbeiterInnen, Bauern und Bäuerinnen – durch die Diktatur des Proletariats zu ersetzen. Das wäre die sozialistische Gesellschaft gewesen, die sich dann hin zum Kommunismus entwickelt. Das Wort „Diktatur“ wurde erst ab dem Naziterror ebenso zum Schreckenswort wie die „Diktatur des Proletariats“ unter Stalin, die nichts mehr mit Demokratie zu tun hatte, wie sie sich die Menschen aller Länder herbeiwünschen, noch nie und nirgends verwirklicht so wie noch in keinem Land die Allgemeinen Menschenrechte (egal ob die der Französischen Revolution bis zur „asiatischen Menschenrechts-Deklaration 2012“) verwirklicht wurden.
Wir diskutieren diese Fragen (möglichst offen), und ersuchen wenigstens ein bissel Adorno, Manifest oder … davor gelesen zu haben…