Kategorie »Archive«
2020-03-05 19:00; Tarantel Lesetheater; ULP / Unsere Liebe Post


ULP / Unsere Liebe Post
Gedichte, Erzählungen, Reportagen
Alexander Weiss
Post AG
Allgemeinwohl versus Aktien-Gesellschaft

Die gegen den Faschismus sind, ohne gegen den Kapitalismus zu sein, die über die Barbarei jammern, die von der Barbarei kommt, gleichen Leuten, die ihren Anteil vom Kalb essen wollen, aber das Kalb soll nicht geschlachtet werden.
Sie wollen das Kalb essen, aber das Blut nicht sehen.
Sie sind zufriedenzustellen, wenn der Metzger die Hände wäscht, bevor er das Fleisch aufträgt.

Bertold Brecht

2014 gab ich erstmals in der edition tarantel ein Lesebuch zu einem Thema historischer Ereignisse heraus: „Februar 1934 in der österreichischen Literatur“. Es folgten Lesebücher zu 1945, Arbeiterliteratur (I; II ist in Vorbereitung), Oktoberrevolution 1917, Kriegsende 1918, Märzrevolution 1848, März 1938.
Für 2018 wäre außerdem anlässlich der ersten regelmäßigen Flugpostlinie in Österreich zwischen Wien, Krakau und Lemberg (ab 31. März 1918) ein „Postbüchl“ mit Geschichten, Gedichten und Reportagen zur Geschichte der Österreichischen Post geplant gewesen.
Immer schon war uns (der Redaktion TARANTEL) die Entwicklung der Post – ab der Teilentstaatlichung ein großes Ärgernis. Immer wieder berichtete unsere Monatszeitschrift darüber, doch speziell im vergangenen Jahrzehnt häuften sich die Maßnahmen zugunsten der Gewinne der Aktionäre der Post-AG auf Kosten der „normalen“ KundInnen und Beschäftigten des Unternehmens so, dass aus dem geplanten „Lesebuch“ letztendlich eher eine kleine Dokumentation darüber wurde, welchen Schaden für das Allgemeinwohl die Privatisierung von Staatseigentum verursachen kann…